Kurz

• Am 3. Oktober 2022 haben wir den Verein «Ideas for Future» mit Sitz in Winterthur gegründet.

• Wir haben ein Postkonto eröffnet, uns bei der SVA angemeldet, alle nötigen Versicherungen abgeschlossen, eine Geschäftsordnung verfasst, uns einer Pensionskasse angeschlossen und ab 1.1.2023 den Betrieb der Geschäftsstelle am Lagerplatz 21 in Winterthur aufgenommen.

• Die Tour hat dieses Jahr unglaublich Spass gemacht. Die Rückmeldugen der Gäste waren positiv und die Filmauswahl wurde geschätzt. Wir freuen uns bereits auf den Kinosommer 2024, den wir wieder im gleichen Rahmen durchführen möchten.

Besuchszahlen:
    Zürich 300
    Bern 400
    Basel 450
    Winterthur 950
    Total 2’100

Auf Facebook zählen wir aktuell 677 Follower (2022: 632), auf Instagram 701 (2022: 512). Unsere Website wurde während der Sommersaison von 13’323 Unique Visitors besucht.

Bei unseren Spendenabenden konnten wir CHF 3’500.— für die NGO «Public Eye» sammeln.

• Die vierte Ausgabe des Fresh! Open Air auf der Wartstrasse machte grosse Freude. Wetter, Publikum und Musiker*innen sorgten für warme Stimmung. Wir zählten total ca. 1’250 Besucher*innen. Bei «Two & The Sun» waren zwischen 350 und 400 Gäste dabei – Neuer Publikumsrekord :-)

Die Twint-Tickets passen für unser Festival perfekt. Die Künstler*innen erhielten 50% der Ticket-Einnahmen. Das werden wir so weiterführen. Unsere Frauenquote von mindestens 50% haben wir erreicht. Yes! Die Musikanlage läuft zuverlässig mit Solarstrom vom eigenen Kraftwerk. Die Tonqualität überzeugt dank dem neuen d&b-System, das wir 2022 eingeführt haben.

Wir durften auf 20 F4-Plakatstellen der Stadt aushängen, hatten zum ersten mal ein Inserat im Landboten und wurden wie immer in den Ronorp Newsletter aufgenommen. Auf Instagram haben wir neu 876 Follower (2021: 598). Bei Facebook tut sich hingegen nicht mehr viel: 606 Follower im Vergleich zu 590 im Jahr 2021. Auf unserer Website zählten wir in den Monaten Juni und Juli 4‘237 Unique Visitors.

2024 werden wir ein Wochenende in Winterthur und eines in Zürich durchführen (auf der Josefstrasse).

• Im Sommer 2023 haben wir die Pilotphase des Klimaworkshops abgeschlossen. Die Zahlen:

Schuljahr 2020/2021
    2 Workshop / 40 TN

Schuljahr 2021/2022
    27 Workshops / 638 TN

Schuljahr 2022/2023
    41 Workshops / 1‘261 TN

Total 70 Workshops 1’939 TN
    28 TN pro Workshop

Die steigenden Zahlen zeigen, dass die Nachfrage nach ausserschulischen Angeboten im Bereich Klimaschutz vorhanden ist. Die Workshops machen uns nach wie vor Freude und wir werden das Projekt weiterziehen.

Da die Durchführung der Workshops nicht mehr vom BAFU und BFE finanziert wird, haben wir bei Städten und Kantonen um Finanzierungsbeiträge angefragt. Alle von uns angefragten Stellen haben zugesagt – bis auf die Städte Bern und Winterthur. Wir werden während den nächsten zwei Jahren unterstützt von: Kanton Aargau, Stadt Aarau, Kanton Bern, Kanton Basel Stadt, Kanton & Stadt Luzern, Stadt St.Gallen, Kanton & Stadt Zug, Kanton & Stadt Zürich.

Den bestehenden Klimaworkshop führen wir unter dem Namen «Basics» weiter. Unter dem Titel «Ideas» entwickeln wir einen zweiten Workshop, bei dem der Fokus auf der Entwicklung von Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil liegt. Es freut uns riesig, dass uns das BAFU erneut unterstützt.

Ertrag

CHF 144’189.—

in %

Aufwand

CHF 142’485.—

Überschuss: 1’704.—

Info

Bis Ende 2022 wurden unsere Projekte von der Reizvoll GmbH veranstaltet. Am 3. Oktober 2022 haben wir den Verein «Ideas for Future» gegründet, der die Projekte ab 2023 weiterführt.